Wir stellen uns vor

Der NHV Theophrastus – Ziele und Aktivitäten

Der NHV Theophrastus ist ein deutschlandweiter gemeinnütziger Verein mit Sitz in München. Er wurde 1999 gegründet. 2003 entstand in Chemnitz (Sachsen) ein Organisationsbüro, von dem aus alle Aktivitäten geregelt werden. Ziel war und ist die Förderung der naturgemäßen Heilweise nach dem großen Mediziner, Chemiker und Philosophen Theophrastus von Hohenheim, genannt Paracelsus. Ein dementsprechendes ganzheitliches Gesundheitsbewusstsein gehört für uns ebenso dazu wie die Nutzung unterschiedlicher Möglichkeiten zur Gesunderhaltung und Heilung.

Beispiele für unsere Aktivitäten sind:

  • Organisation öffentlicher Vorträge für Jung und Alt
  • Bekanntmachung einer Heilpflanze des Jahres
  • Veröffentlichungen in Zeitungen und Fachzeitschriften
  • eine vereinseigene Internetpräsentation
  • Herausgabe von Publikationen über die Heilpflanze des Jahres u. a. Themen
  • Projekte zu Ernährung und Heilweise für Kinder und Jugendliche an Kindergärten und Schulen

Gelegentlich entstehen Irritationen, dass es eine Heilpflanze (Initiator: NHV Theophrastus) und eine Arzneipflanze des Jahres (Initiator: Studienkreis "Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzen" am Institut für Geschichte der Medizin an der Universität Würzburg) gibt. Die Botanik jedoch hält ausreichend Schätze bereit, sodass konkurrenzlos auf zwei heilwirksame Pflanzen im Jahr aufmerksam gemacht werden kann.
Vorschläge für die Heilpflanze des Jahres kann jeder einbringen. Diese werden im Organisationsbüro geprüft und der Jury vorgelegt. Ihr gehören u. a. Biologen, Ärzte, Heilpraktiker und Apotheker an, welche diese Aufgabe ehrenamtlich übernehmen. Die Wahl erfolgt eigenverantwortlich durch die Jurymitglieder. Vorsitzender und Sprecher der Jury ist derzeit Heilpraktiker Konrad Jungnickel.
Die öffentliche Bekanntgabe der neuen Heilpflanze des Jahres erfolgt im Rahmen eines Heilkräuter-Fachsymposiums im Kloster St. Marienstern (Panschwitz-Kuckau, Lausitz), in Kooperation mit dem Verein „Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V.“.

Kontakt zu gleichgesinnten Organisationen ist uns wichtig, um möglichst viele Interessenten zum Thema "natürliche Gesundheit" zu erreichen.