Seminararbeit "Der Kubebenpfeffer - Exotisches Gewürz und vergessene Heilpflanze mit außergewöhnlichen Inhaltsstoffen"

2016 schrieb Philip Blank, damaliger Schüler des Wissenschaftspropädeutischen Seminars "Pflanzen - mehr als Grünzeug" am Albertus-Magnus-Gymnasium in Regensburg seine Seminararbeit über den Kubebenpfeffer. Darin untersucht er die Pflanze im Hinblick auf ihre Systematik, Geschichte, Verbreitung und Anbau, ihre botanischen Merkmale und ihre außergewöhnlichen Inhaltsstoffe. Unterstützung erhielt er unter anderem auch vom NHV Theophrastus.

Bei der Recherche nach einem geeigneten Seminarthema stieß Philip Blank auf eine ihm bis dahin unbekannte Pflanze, den Kubebenpfeffer. Erste Nachforschungen ergaben, dass dieser Pfeffer sowohl als Gewürz als auch in der Heilkunde eingesetzt werden kann, jedoch in unserem Kulturkreis kaum bekannt ist. In seiner Seminararbeit untersucht er die Pflanze im Hinblick auf ihre Systematik, Geschichte, Verbreitung und Anbau, ihre botanischen Merkmale und ihre außergewöhnlichen Inhaltsstoffe. Ergänzt werden diese theoretischen Ausführungen durch praktische Experimente, wie den Nachweis und die Extraktion des für die Pflanze charakteristischen Inhaltsstoffes Cubebin mithilfe einer Wasserdampfdestillation.

Lesen Sie hier die Seminararbeit.