Gesund leben

Anregungen und Tipps zum gesunden Leben um Krankheiten vorzubeugen

WEITERE THEMENBEREICHE DURCHSTÖBERN
Gesundes Wohnen

Naturgemäße Heil- und Lebensweise – dazu gehört auch die gesunde, natürliche Wohn-Umwelt.

Wasser, Erde, Luft und Sonne als Heilmittel

Keine Angst vor Sonne, Wasser und Co.! Sie sind wirkungsvolle Heilmittel der Natur. Wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen heute die positiven Erfahrungen vieler Menschheitsgenerationen.

Autogenes Training – ein Weg zu innerer Kraft und Entspannung

Das Autogene Training (AT) zeigt uns einen Weg, wieder „zu uns“ zu kommen, um aus uns heraus mit innerer Stärke den Anforderungen, die alltäglich an uns von außen herangetragen werden, entgegenzutreten und sie zu bewältigen.

Natürliche und synthetische Konservierungsmittel

Da viele industriell verarbeitete Nahrungsmittel bedenkliche synthetische Zusatzstoffe wie bestimmte Konservierungsmittel etc. enthalten, ist Selbermachen die bessere Alternative, auch was die Konservierung anbelangt. Die Haltbarkeit lässt sich vor allem durch einige Kräuter, Gewürze und ätherische Öle verlängern.

Abwehrkräfte stärken

Die letzten warmen Tage des Jahres genießt jeder besonders bewusst. Doch die Freude wird schnell getrübt, wenn Husten, Schnupfen und Heiserkeit sich verbreiten. Es stellt sich die Frage, ob die eigenen Körperkräfte stark genug sind, den Krankheitserregern die Stirn zu bieten.

Rezepte

„Wir werden nicht nur geboren durch unsere Mutter, sondern auch durch unsere Mutter Erde, die mit jedem Mundvoll Nahrung täglich Einzug in uns hält.“
Paracelsus

Anwendungsgebiete

Über gesundheitliche Probleme und ihre naturheilkundliche Behandlung, zum Nachlesen und Informieren